Zum Inhalt springen
IT-Texter Cover

Mehr als ein IT-Texter

Ich bin Anett, deine neue IT-Texterin. Von SaaS bis Industry 4.0 bringe ich deine Themen auf den Punkt und platziere deine Inhalte zielgruppengerecht.

Themen

Über 10 Jahre Erfahrung als freie Texterin, unter anderem in folgenden Fachgebieten:

Software

SaaS, Bausoftware, Lern-Software, Kommunikations-Software, E-Mail-Software

Elektronik

Sensortechnologie, Elektronikkomponenten, Steckverbinder, Elektromechanik, Dev Boards

Technologie

Industry 4.0, E-Mobilität & EV-Laden, 5G, Electrification of Everything, IoT, AI, Alternative Energien

IT-Texter im Video

Ich bin SEO- und Werbetexterin mit IT-Spezialisierung. Erfahre im Video, wie ich dir helfen kann.

Leistungen im Überblick

IT-Texte

IT-lern fehlt oft das Händchen für Texte und Textern das nötige IT-Knowhow. Die Lösung: ein IT-Texter.

Fachlektorat

Du hast fertige Texte für Werbung oder Ausschreibungen? Ich biete einen unabhängigen Blickwinkel.

Content-Strategie

Welche Medien konsumiert deine Zielgruppe und wie erreichst du dort Sichtbarkeit?

SEO/SEA

Setze auf SEO, damit deine potenzielle Kundschaft dich findet, wenn sie dich wirklich braucht.

Landingpages

Verschenke kein Marketing-Potenzial durch schlecht konzipierte Landingpages. Optimiere das Nutzererlebnis.

Blog bis Whitepaper

Ob Blogbeitrag, Produktbeschreibung, LinkedIn-Beitrag oder Whitepaper – Fachbeiträge, die überzeugen.

FAQ

Häufige Fragen an IT-Texter

Was macht ein IT-Texter?

IT-Texter sind die Schnittstelle zwischen dem technischen Fachpersonal und der Zielgruppe deines Unternehmens. IT-Texter sind aber keine technischen Redakteure, denn der Fokus eines IT-Texters liegt ganz klar auf werblichen Texten rund um technische Themen. Das umfasst Produkttexte, Anzeigen, Banner, E-Mails, Ratgeber u. v. m. Typischerweise schreiben IT-Texter für Firmen-Websites, Social Media, Onlineshops und weitere Marketingmaßnahmen.

Was kostet ein IT-Texter?

IT-Texter vereinen Marketing-Knowhow mit technischem Verständnis. Das setzt viel Erfahrung oder eine entsprechende Ausbildung voraus. Die Stundensätze von IT-Textern sind daher in der Regel etwas höher als die anderer freier Texter oder technischer Redakteure. Du solltest mit mindestens 60,- € Stundenlohn rechnen.

Lässt du ChatGPT für dich schreiben?

Ich nutze ChatGPT täglich. Das Tool hilft mir vor allem beim Brainstorming, beim Erstellen grober Konzepte und bei der Ausformulierung einfacher Textabschnitte in Blogbeiträgen. Ich kenne aber auch die Schwachstellen sehr genau und weiß, dass ich die AI (noch) nicht alleine schreiben lassen kann. Vor allem bei Fachtexten schleichen sich schnell Fehler ein. Zudem erkennt die AI nicht immer die wirklich relevanten Informationen und schreibt langweilige oder zu abgedrehte Texte. Im Englischen funktioniert ChatGPT übrigens deutlich besser als im Deutschen.

Was qualifiziert dich als IT-Texterin?

Ich bin studierte Fachübersetzerin (Englisch/Deutsch) für Technik und Wirtschaft. Viel wichtiger ist aber die Erfahrung, die ich in über 10 Jahren als freie Texterin für verschiedenste Kunden und in Agenturen gesammelt habe. Von Saas über E-Mobilität bis AI war alles dabei. Zudem schreibe ich seit einigen Jahren nahezu täglich Werbematerialien für einen Onlineshop für elektronische Bauelemente.

Schreibst du IT-Texte, die auf Seite 1 bei Google landen?

Ich weiß, wie ich einen Text für die Suchmaschine optimiere. Ob der Text von Google gut gerankt wird, ist aber von weiteren Faktoren abhängig. Die wichtigsten sind:

  • Wie gut ist deine Website für Suchmaschinen optimiert und optimierbar?
  • Ist deine interne Verlinkungsstruktur stimmig?
  • Wie stark ist die Backlink-Struktur deiner Website?
  • Wie stark ist deine Konkurrenz?

IT-Texter Preise

IT-Texter: Preise

Brauchst du mich für ein Projekt oder möchtest du dauerhaft mit mir arbeiten? Willst du ein faktenreiches Whitepaper oder einen einfachen Blogartikel? Für variable Anforderungen biete ich variable Abrechnungsmodelle:

  • Nach Stunden
  • Tagessatz
  • Paketpreise
  • Monatliche Pauschale

Melde dich bei mir und ich schnüre ein Angebot, das auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Kundenstimmen

Sie liefert stets exzellente Texte, kann schnell auf spontanen Bedarf reagieren und es ist auch auf menschlicher Ebene großartig mit ihr zusammenzuarbeiten.

Tobias Poperl, Projektmanager

Ich war stets äußerst zufrieden. Was Anett ausmacht: zuverlässig, kompetent, freundlich, unkompliziert und schnell. Klare Weiterempfehlung.

Marcel Kühner, Ravensburger AG

Durch ihre Optimierungen konnten wir unseren Umsatz signifikant steigern – teilweise sogar auf Platz 1 für relevante Keywords.

Robert Hoppe, Address-Base

Antwort innerhalb von 24 Stunden

Freier Texter Kontakt

IT-Texterin Anett Witke
E-Mail: info@freie-texterin.de
Telefon: +49 15774935161