Zum Inhalt springen
Freier Texter Header

Freier Texter gesucht? 👉 Freie Texterin Anett

Ein freier Texter bringt dir Flexibilität & Praxis-Knowhow. Ich toppe das mit Sichtbarkeit und Conversions.

Freue dich auf:

Seite 1 bei Google

Als freier Texter auf Seite 1 bei Google. Das ist auch für dein Angebot möglich.

Fesselnde Texte

Packende Inhalte & klare Strukturen gewinnen deine Zielgruppe.

Kunden ohne Kaltakquise

Deine Kundschaft klickt, weil sie von deinem Angebot überzeugt ist.

Freier SEO-Texter

Ich bin Anett – erfahre im Video, was ich als freie SEO-Texterin für dich tun kann.

Meine Leistungen

SEO-Texte

Texte, die Maschinen finden und Menschen gerne lesen – Produkttexte, Blogartikel, Pressemitteilungen etc.

Werbetexte

Vom Slogan über Anzeigentexte und Newsletter bis hin zum Whitepaper – eine Quelle für alle Texte.

Keyword-Recherche

Ich setze mir die Kundenbrille auf und identifiziere die Suchbegriffe deines Publikums – inkl. Suchvolumen.

Machbarkeitsanalyse

Hast du eine Nische oder sehr viel Konkurrenz? Ich finde heraus, was du mit welchem Content erreichen kannst.

Landingpages

Egal ob SEO-Landing oder Sales-Page für deine Anzeigen – ich liefere Landings, die deine Zielgruppe lieben wird.

Onpage-Optimierung

Interne Verlinkungen, Metadaten, Url-Struktur etc. – verschenke kein Potenzial durch fehlende Optimierung.

FAQ

Häufige Fragen an freie Texter

Was macht ein freier Texter?

Freie Texter sind Freelancer, die als Texter arbeiten – genau das trifft auch auf mich zu. Ich konzipiere Inhalte und schreibe Texte über verschiedenste Themen und für diverse Medien. Hier ein kleiner Auszug aus meinem Portfolio:

Textarten:

  • Produkttexte
  • Anzeigen & Banner
  • SEO-Texte
  • Werbetexte
  • Interne Schriftstücke (z. B. HR)
  • Ratgeber

Medien:

  • Social Media (LinkedIn, Instagram etc.)
  • E-Mails
  • Paid Ads (Display/Text)
  • Websites
  • Whitepaper
  • Blogs

Was kostet ein freier Texter?

Die Preise freier Texter unterscheiden sich je nach Erfahrung und Fachexpertise. Ein Student, der sich mit ChatGPT ein paar Euro dazu verdient, verlangt andere Stundensätze als eine erfahrene IT-Fachtexterin. Zwischen 40,- € und 150,- € ist alles dabei und alles gerechtferigt. Als Frau verkaufe ich mich natürlich unter meinem Wert und bin bei der Preisgestaltung nicht so mutig. 😉

Arbeitest du mit ChatGPT?

Auf jeden Fall! Durch geschickt eingesetzte Prompts steigert ChatGPT meine Produktivität. Das Tool hilft mir beispielsweise beim Brainstorming und beim Erstellen langer Texte. Ich weiß aber, das ChatGPT gerne dieselben Inhalte auf fünf verschiedene Arten formuliert und auf diese Weise Texte unnötig aufbläht. Fachlicher Content ist oft falsch. Stilistischer Einheitsbrei macht Texte langweilig. Weil ich die Schwächen der KI so genau kenne, kann ich automatisch erstellte Textpassagen gezielt prüfen und ChatGPT effektiv nutzen.

Schreibst du auch Fachtexte für Industrie, IT, Technik, Wirtschaft und Medizin?

Als studierte Übersetzerin für Technik und Wirtschaft bereiten mir anspruchsvolle Themen kein Kopfzerbrechen. Ganz im Gegenteil – je komplexer die Materie, desto wichtiger ist die Übertragung in eine verständliche Sprache. Das Herausarbeiten wichtiger Kernaussagen aus fachspezifischen Texten macht mir Spaß. Du profitierst von meinem Fachwissen und meiner schnellen Auffassungsgabe als IT-Texter. 💪

Können SEO-Texte Werbetexte sein?

Egal ob Newsletter, Landingpage oder Anzeigentext – ein Werbetext hat das Hauptziel, deine Zielgruppe zu überzeugen. Dabei geht es meist um den Kauf eines Produkts, die Beauftragung einer Dienstleistung, ein Abo oder um die Freigabe der E-Mail-Adresse.

Selbst informativ wirkende Texte wie Blogbeiträge sind meist reines Marketing. In diesem Fall sollen die bereitgestellten Informationen den Leser oder die Leserin von deiner Expertise überzeugen und zum Weiterstöbern auf deiner Website animieren.

Das Hauptziel eines SEO-Textes besteht darin, von Suchmaschinen wie Google leicht gefunden zu werden und im Idealfall ein gutes Ranking in den Suchergebnissen erreichen. Dazu werden bestimmte Keywords oder Schlüsselwörter ausgewählt, die für das jeweilige Thema oder die Branche relevant sind.

Aus einem Werbetext gleichzeitig einen SEO-Text zu machen, ist eine hohe Kunst. Das Gleichgewicht zwischen SEO-Keywords und knackigen Überschriften ist dabei eine besondere Herausforderung.

Kannst du mir Top-Rankings bei Google garantieren?

Garantien sprechen freie Texter für SEO-Ergebnisse ungern aus. Das Ranking ist von zu vielen Faktoren abhängig. Ich kann aber eine Einschätzung zu deinen Chancen auf eine gute Positionierung abgeben. Dazu schaue ich mir deine Konkurrenz auf den ersten Plätzen bei Google an. Dann leite ich notwendige Maßnahmen für deine Positionierung ab. Du entscheidest, ob du den vorgeschlagenen Weg mit mir gehen möchtest.

Kannst du mir beibringen, selbst SEO-Texte zu schreiben?

Was ich dir beibringen kann:

  • Keyword-Recherche
  • Konkurrenz-Analyse
  • Wichtige Strukturen und Inhalte für SEO-Texte
  • Prompts für ChatGPT

Was du selbst mitbringen musst:

  • Ein Gefühl für natürliche Sprache
  • Tadellose Rechtschreibung/Grammatik
  • Einen Blick für einen guten Textaufbau
  • Recherchebereitschaft, um deine Konkurrenz zu beurteilen
  • Ein Gespür für deine Zielgruppe

Arbeitest du als freie Texterin nur in Ravensburg?

Da ich als freie Texterin hauptsächlich remote arbeite, kann ich für Kundschaft aus der ganzen Welt schreiben. Zusätzlich biete ich SEO rund um Ravensburg an. Ich bin in der Regel zwischen 9 und 16 Uhr sehr gut per E-Mail, Telefon oder Videocall erreichbar. Dafür nutze ich Slack, Google Meet, MS Teams, Skype, WhatsApp und gerne auch dein firmeninternes Kommunikations-Tool.

Freier Texter Preise

Freier Texter: Preise

Einzelauftrag oder dauerhafte Zusammenarbeit? Viel Kreativarbeit und Fachwissen oder Abtippen nach Vorlage? Für variable Anforderungen biete ich variable Abrechnungsmodelle:

  • Nach Stunden oder Tagessatz
  • Paketpreise
  • Monatliche Pauschale
  • Preis pro Einheit (z. B. pro Anzeige)
  • Preis pro Wort

Verrate mir einfach ein paar Eckdaten zu deinem Projekt und ich schnüre ein passendes Angebot.

Kundenstimmen

Es war großartig, mit Anett zu arbeiten. Sie hat inspirierende, schöne und gut recherchierte Inhalte für unsere Guides geschrieben.

Felix Tarcomnicu, komoot GmbH

Ich war stets äußerst zufrieden. Was Anett ausmacht: zuverlässig, kompetent, freundlich, unkompliziert und schnell. Klare Weiterempfehlung.

Marcel Kühner, Ravensburger AG

Durch ihre Optimierungen konnten wir unseren Umsatz signifikant steigern – teilweise sogar auf Platz 1 für relevante Keywords.

Robert Hoppe, Address-Base

Antwort innerhalb von 24 Stunden

Freier Texter Kontakt

Freie Texterin Anett Witke
E-Mail: info@freie-texterin.de
Telefon: +49 15774935161